Bitmap  Vektor

Bitmap <> Vektor

Vektor-Dateien werden heute in einer Vielzahl von Prozessen eingesetzt, um in der Weiterverabeitung genaue Ergebnisse zu erzielen.

Im Gegensatz zu einem Bitmap-Bild lassen sich Vektorgrafiken ohne Qualitätsverlust beliebig oft skalieren und behalten auch in einer 1000fachen Vergrößerung scharfe Umrisse.

Die Rastergrafiken von Bitmap Bilder sind nicht für eine derartige Vergößerung geeignet, da jeder Pixel sichtbar wäre.

Foto  Vektor

Foto <> Vektor

Durch die Umwandlung von Fotografien in Vektorgrafiken können vielfältige Effekte erzielt werden.

In diesem Beispiel wurde ein schwarz/weiß Kontrast gewählt, um die Blattstruktur hervorzuheben.

Objekt  Vektor

Objekt <> Vektor

Eine Vektorgrafik kann unbegrenzt skaliert werden ohne Qualitätsverluste. Sie werden als Vorlage u.a. für Druck, Plott, textiles Design eingesetzt.

Obwohl eine Vielzahl von Programmen die Umwandlung in eine Vektor-Datei ermöglichen, sind erst mit der professionellen Nachbearbeitung per Hand die Ergebnisse zufriedenstellend und als Druck- oder Plottvorlage geeignet.

Kunst  Vektor

Kunst <> Vektor

Großformatige Wandmalereien werden mit Hilfe von geplotteten Schablonen maßstabsgerecht umgesetzt.

Setup Ausstellung von Angela Bulloch 2011
in der Berlinischen Galerie Berlin

Foto  Vektor

Foto <> Vektor

In diesem Beispiel wurde bei der Umwandlung in eine Vektordatei die Anzahl der Farben erhöht, um die Bildwirkung zu erhalten.

Foto  Vektor

Foto <> Vektor

In diesem Beispiel wurde bei der Umwandlung in eine Vektordatei die Anzahl der Farben reduziert, um die Bildwirkung zu verstärken.

Im Gegensatz zu einem Pixelbild mit Farbcodes für jeden einzelnen Pixel, werden im Vektorbild Farbgruppen zu einer Farbe zusammengefasst..

Get in touch

Bianka Craanen

Kontakt

logo menu2